Home » Auto » Online Autoversicherung abschliessen

Online Autoversicherung abschliessen

Wer heut eine Autoversicherung online abschliessen möchte, der hat die Qual der Wahl. Grund dafür ist das große Angebot der Onlineanbieter. Die klassischen Versicherungen bieten ihre Autoversicherung immer noch über die Filiale an bzw. durch Vertreter, die auch gerne mal nach Hause kommen. Wie sich das Ganze noch entwickeln wird, ist unklar. Denn immer mehr Verbraucher besinnen sich eigentlich zurück auf die Zeiten, in denen man zur Filiale ging oder eben den Versicherungsvertreter kommen ließ. Grund dafür ist, dass viele Verbraucher ihre Versicherungen zentral an einem Ort haben möchten. Und dann bleibt in der Regel nur noch der Weg zur Filiale. Dort gibt es meist auch einiges an Nachlass. Denn bei den Onlineanbietern ist man mit dem Denken in Bezug auf die Kundenbindung noch nicht so weit.

Foto: Thorben Wengert  / pixelio.de
Foto: Thorben Wengert / pixelio.de


Brexit und seine Folgen

Da im Jahr 1994 die Versicherungssbranche in der EU dereguliert wurde, war es seither auch möglich, zum Beispiel eine englische Versicherungsgesellschaft um ein Angebot für eine Autoversicherung zu bitten und diese dort auch abzuschließen. Doch mit dem Brexit, der 2019 unweigerlich kommen wird, ist es nun so, dass die Unsicherheit bei den Verbrauchern gewachsen ist. Vor englischen Versicherungen jedenfalls schreckt man regelrecht zurück und auch die Bank of Scotland dürfte es bis zur Regelung was den Brexit angeht, recht schwer haben, neue Kunden zu gewinnen bzw. wird wohl viele alte Kunden verlieren, weil eben die Unsicherheit wächst. Dabei gibt es nach wie vor in Schottland das Bestreben, dass man durchaus bereit ist in der EU zu bleiben und damit einen Bruch mit England riskiert – nach 500 Jahren gemeinsamer und friedlicher Geschichte.

Deregulierungsfolgen ab 1994

Dabei waren die Folgen der Deregulierung des Versicherungsmarktes 1994 schon deutlich spürbar. Erst befürchteten die Experten reines „Chaos“ und die Verbraucher hatten Angst. Doch inzwischen hat sich sozusagen alles reguliert aus der Deregulierung heraus. Denn die Angebote sind vielfältiger geworden. Doch für die Verbraucher eben auch undurchsichtiger. Eine Folge davon ist, dass aber dank der Möglichkeit Online eine Versicherung dieser Art abschließen zu können, der Vergleich der Angebote durchaus möglich ist. Und dieser vergleich ist bei der Vielzahl der Angebote auch sehr wichtig.