Home » Thailand » Die Nebengebäude des Phra Kaeo

Die Nebengebäude des Phra Kaeo

Mit meinem Freund erkundete ich genau das Phra Kaeo. Wir schauten uns wirklich jeden Winkel der Anlage an und bekamen so allerhand zu sehen. Wir waren fast den ganzen Tag vor Ort und ich habe mich sehr darüber gefreut. Es war sehr eindrucksvoll. Besonders die Nebengebäude haben es mir angetan. Sie befinden sich nördlich unterhalb der Oberen Terrassen. Dort befindet sich das Mausoleum der königlichen Familie, das auch Hor Phra Nak genannt wird. Es wurde ursprünglich erbaut, um eine Buddha Statue zu beherbergen, die aus der alten Hauptstadt Ayutthaya gerettet werden konnte. Nak bedeutet so viel wie Gold und Kupfer und das ist im Mausoleum viel zu finden. Zudem befindet sich dort auch noch die Hor Phra Monthien Dharma, was zu deutsch so viel übersetzt heißt wie Handschriftenbibliothek und der Viharn Yod, in dem heute der Phra Nak untergebracht ist. Östlich der oberen Terrasse sind außerdem 8 Prangs errichtet. Sie wurden jeweils einem wichtigen Element des Buddhismus gewidmet. Von Nord nach Süd sind hier der Buddha, der Dhamma, der Sangha, dem Bhikkhunis, dem Pacceka Buddhas, dem Chakravartins, dem Bodhisattva und dem Maitreya Buddha zu sehen.

temple-of-the-emerald-buddha-978807_640

Foto: l3ackjack / pixabay

Außerdem gibt es auch den Phra Rabieng, der wie ein Kreuzweg den gesamten Tempelbezirk umgibt. Dabei handelt es sich um eine Galerie, die auf den Wänden zu sehen sind. Sie erzählen die Geschichte vom Gotthelden Rama und seinem Sieg über das Böse. 178 Felder wurden in Einzel- Episoden festgehalten in klassischer thailändischer Malerei, die auch beibehalten wurde, als die hübschen Wandgemälde 1982 zuletzt restauriert wurden.